Der Wettergott meinte es mal wieder gut mit den Harwickern. Pünktlich zum Auftakt des Schützenfestes klarte der Himmel auf. Die Schützen trafen sich um 19 Uhr an der Vogelstange um diese für das große Schießen am Montag zu testen. Alles scheint gut präpariert zu sein. Insgesamt knapp 60 Bewerber rangen um den Titel „Knubbenkönig“ und die damit verbundene Ehrenmedaille, welche beim Antreten der Schützen überreicht wird.
Nach einem harten Wettstreit konnte sich um 20:27 Uhr Florian Lucahsen gegen die übrigen Mitbewerber durchsetzen. Mit lediglich 152 Schuss holte der 22jährige Zimmermannslehrling das hölzerne Federvieh von der Stange. Er ist kein Unbekannter in Harwick. Seit 2012 als Jungendvertreter aktiv in den Vorstandsreihen rang er im vergangenen Jahr mit um die Schützenkönigsehre und unterlag knapp gegen Uwe Meyer. “Ich bin doch noch so jung” meinte er damals. Am kommenden Montag hat er nun die Chance erstmals das Doppel aus Schützen- und Knubbenkönig in einem Jahr perfekt zu machen.
Im Anschluss hieran ließen alle Beteiligten den Abend bei Bier und Gegrilltem langsam ausklingen. Weiter geht es heute um 19 Uhr mit dem Antreten der Schützen auf der Hauskampstraße, anschließender Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und großem Zapfenstreich auf dem Rathausplatz. Nach dem offiziellen Teil wird gebührend gefeiert auf dem öffentlichen Festball